Verfeinerung des Schwebestativs im Selbstbau
(zurück) 6. Versuch (weiter)

Das Rohr-Schwebestativ aus dem 4. Versuch weiter verbessert!

Nachdem die Ergebnisse des Rohr-Schwebestativs (4. Versuch) nicht allzu berauschend waren, veränderte ich in weiteren Versuchen den Aufbau dahingehend, dass sich ein Arm der Konstruktion quasi verankernd am Oberarm des Kameramanns anlegen konnte und dadurch zusätzlich beruhigend auf die Kameraführung wirken sollte.

Man kann auf den Bildern sehen, wie die Geometrie aussieht.

Bild 1
Meine Erfahrungen mit diesem Stativ:
  • (+) die Kamreaführung war schon recht gut, aber...
  • (-) ...natürlich war auch diese Version sehr unhandlich (keine Aufnahmen in Bodennähe!)
  • (-) ...das Stativ war wieder ziemlich schwer
  • (-) ...mit einem Steadycam konnte man die Ergebnisse noch immer nicht vergleichen
  • Bild 2
    Ich hegte allmählich den (wie sich noch herausstellte berechtigten) Verdacht:
    Offenbar ist nicht vorrangig das Gewicht des Stativs für ruhige Aufnahmen wichtig...!
    noch ein Versuch...