Ein spezielles Schwebestativ im Selbstbau
(zurück) 5. Versuch (weiter)

Ein Gleitstativ für kleine Distanzen kann völlig anders aufgebaut sein!!

Die Idee war, ein gestrecktes Parallelogramm zu scheren, wobei an der kurzen Kante der Camcorder immer schön parallel zum Boden bleibt und man die langen Kanten mit zwei Händen dann ruhig shiften kann. Ein Verwackeln wird dabei weitestgehend verhindert. Zur Stabilisierung der gesamten Anordnung kann man bei Bedarf einen Fuß auf die Bodenleiste setzen.

Wie auf den Bildern zu sehen, montierte ich von der oberen Querleiste ausgehend zusätzlich eine vertikale Leiste, an der ich in verschiedenen Höhen die Trägerplatte für den Camcorder anschrauben konnte. Dadurch war der Shift-Effekt in weiten Grenzen in der Höhe variierbar. Also vom Niveau kleiner Blumen bis etwas über Tischhöhe.

Etwas lommelig wurde die Kameraführung natürlich ganz unten, denn die senkrechte Leiste ist ja nur oben befestigt und dadurch immer unruhiger, je weiter nach unten man kommt. Aber mit der einen Hand konnte man den Camcorder führen, mit der anderen die Scherung - das klappte recht gut.

Für die Garten-Videos damals war ich jedenfalls mit diesem Shift-Stativ gut gerüstet, um recht ansprechende Kamerafahrten in und an Blumen erstellen zu können. Je nachdem, ob man den Camcorder quer, wie hier dargestellt, oder auch in Shift-Richtung anbrachte, konnte man unterschiedliche Bewegungseffekte erzielen.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus unserem Garten-Video 2008 (ca. 20MB), in dem man einige typische Shifter-Kamerafahrten sehen kann...

Bild 1
Bild 2
  Camcorder auf niedrigster Höhe montiert, Shift in Mittelstellung Maximale Auslenkung nach einer Seite

Die Veränderung in der Höhe während einer vollen Auslenkung ist zwar recht gering, muss aber natürlich bei der Kameraführung berücksichtigt werden

Meine Erfahrungen mit diesem Stativ:
  • (+) Man konnte sehr gleichmäßige Shifts durchführen, aber...
  • (-) ...natürlich nur über kurze Distanzen (ca. 1m)
  • (-) Für den mobilen Einsatz war das Stativ auch wieder zu unhandlich (ich verwendete es nur im Garten).
  • (-) Je weiter unten man den Camcorder montierte, um so mehr musste man ihn zusätzlich führen
  • nächster Versuch