Ein (weiteres) Schwebestativ im Selbstbau
(zurück) 2. Versuch (weiter)

Das Einbeinstativ war trotz allem ja doch immer noch ein recht sperriges Teil. Also wollte ich etwas Kleineres ausprobieren. Es sollte vor allem gut in der Hand liegen und durch einen festen Griff in einer etwas unkonventionellen Stellung (also nicht wieder der sonst meist verwendete 'Pistolengriff') eine ruhige Kameraführung unterstützen.

Ich versuchte es mit einer kleinen Kamerahalterung, die sich durch einen stabilen Griff kennzeichnet, bei dem die Hand des Kameramanns von oben zugreift und sich dadurch ein seitliches Verzittern nicht mehr so leicht einstellt. Durch diese bewusst andere Stellung der führenden Hand wollte ich untersuchen, ob sich hierdurch die sonst so schnell auftretenden seitlichen Drehbewegungen reduzieren ließen. Die Konstruktion war wieder denkbar einfach, eine Schraube im Boden des Kastens sicherte die Kamera.

Bild 1
Bild 2

Meine Erfahrungen mit diesem Entwurf:

  • (+) Gegenüber der Freihandführung lag der Camcorder durchaus ruhiger, wenn man die Kamera von unten zusätzlich mit der zweiten Hand stabilisierte.
  • (+) Das Stativ war extrem klein und daher besonders handlich.
  • (+) Man konnte während bewegter Kamerafahrten nicht mehr mit Körperteilen kollidieren und hatte dadurch die totale Bewegungsfreiheit.
  • (-) Durch die geringen Abmessungen konnte das Stativ aber von sich aus keine Trägheit wirksam werden lassen, was den beabsichtigten Effekt wieder minderte.
    (weiterer Versuch)