Ein Schwebestativ (SteadyCam) im Selbstbau
Amateurvideos erkennt man in der Regel sehr schnell an den meist verwackelten Aufnahmen, vor allem bei bewegter Kamera!

Dabei ist die 'bewegte Kamera' heutzutage ein wichtiges Stilelement für lebendige Videos. Professionelle Filmemacher arbeiten mit dieser Methode inzwischen sehr ausgiebig - von vielen Zuschauern wohl unbemerkt.

Will man als Amateur ebenfalls Kamerafahrten in den selbstgedrehten Videos verwenden, dann verwackeln die üblichen Camcorder ohne besondere Maßnahmen dabei auch wegen ihres sehr geringen Gewichtes die Szenen leider meistens derart, dass dem Betrachter schnell der Spaß am Zuschauen vergeht.

Die elektronischen oder optischen Bildstabilisatoren der Camcorder sind hierbei keine wirkliche Hilfe! Ein herkömmliches Dreibeinstativ ist auch nicht zweckmäßig, ist es doch als Standstativ konzipiert und daher für bewegte Aufnahmen kaum nutzbar. Man kann den Camcorder samt Dreibeinstativ zwar auch tragen und die Trägheit des drunterhängenden Stativs zu nutzen versuchen, aber die Beweglichkeit für eine 'Fahrt' ist sehr stark eingeschränkt.

Seit einigen Jahren gibt es zwar auch für Amateure verschiedene abgespeckte Versionen der professionellen 'SteadyCams', aber die Preise dafür liegen immer noch ziemlich hoch. Außerdem konkurrieren die verschiedenen Systeme untereinander und es ist schwer zu beurteilen, für welches man letztlich sein gutes Geld ausgeben sollte - und ob man sich nicht selber auf andere Weise auch schon gut helfen könnte...

Also wollte ich versuchen, mir mit eigenen Mitteln ein Schwebestativ zu bauen - es entstanden inzwischen bereits mehrere unterschiedliche Konstruktionen. Im wesentlichen geht es ja darum, die Verdrehungsbewegungen des Camcorders in allen Achsen möglichst zu reduzieren und dadurch eine geradlinige Kameraführung zu unterstützen.
hier meine verschiedenen SteadyCam-Versuche bisher:

  • Modifiziertes Einbeinstativ
  • Handstativ
  • Armbrust
  • Klempner-Variante
  • Shift-Stativ
  • verbesserte Version der Klempner-Variante
  • Das endgültige Schwebestativ!!!
  • Der Kamera-Kran